Siegfried Meyer: Beisitzer des Vorstandes für den Gehobenen Dienst
Bericht vom Seminar für Techn. Lehrerinnen/Techn. Lehrer- Fachpraxislehrer in Fulda
Die Thematik umfasste folgende Bereiche:
- Inklusion an beruflichen Schulen und Möglichkeiten zur Inklusion in der Fachpraxis anhand von Beispielen zweier berufsbildender Schulen.
- - Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Fachpraxis
- - Verantwortung der Fachlehrkräfte bei der Sicherheitstechnik in der Fachpraxis
- - Arbeitsgruppe zur Fortschreibung der Einsatzmöglichkeiten für Fachlehrer
Zum Thema Inklusion an berufsbildenden Schulen, Moderation zum gesellschaftlichen Widerspruch referierte Dr. Martin Koch. Frau Schwarzweller, Schulleiterin in Mainz sprach von der Erfahrung aus ihrer Schule. Diese sind deckungsgleich mit dem Positionspapier „Inklusion“ des BLBS. Inklusion bedeutet wesentlich mehr als die Integration von bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schüler in unseren Schulen
Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Fachpraxis
Manfred Franz und Thomas Waldecker (beide TOL- Techn. Oberlehrer) waren die kompetenten Referenten zu diesem Thema: Die Lehrer tragen die Verantwortung für die Sicherheit und die Gesundheit ihrer Schülerinnen und Schüler auch dann, wenn es ihnen nicht ausdrücklich mitgeteilt wurde!
Führungskräfte ohne Verantwortung für den Arbeitsschutz gibt es nicht!
Dabei darf die Verantwortung des Schulträgers, der für die Sicherheit des Gebäudes, der Ausstattung, der Maschinen und Geräte und deren Unterhalt mit Prüfungen verantwortlich ist, nicht vergessen werden.
Fazit :
TOL (Techn. Oberlehrer) Gerd Baumann, Experte für Techn. Lehrerinnen- und Techn. Lehrer im BLBS hat für die teilnehmenden Kolleginnen- und Kollegen ein Seminar mit interessanten Themen vorbereitet.
- In Bayern und Baden Württemberg gibt es die meisten Techn. Oberlehrerinnen und
- Aufstiegsqualifizierung nach A 13
- Fachpraktischer Unterricht ist weiterhin dringend notwendig.
Die Bedeutung des fachpraktischen Unterrichts an berufsbildenden Schulen von Gerd Baumer:
Wenn es Lehrerinnen und Lehrer für Fachpraxis nicht gäbe...
- - würden Arbeitsabläufe nur theoretisch beschrieben
- - gäbe es keinen Unterricht zur Vermittlung von berufspraktischen Kenntnissen und Fertigkeiten
- - würden schwache Jugendliche nicht an eine für sie geeignete Berufsausbildung herangeführt
- - wäre die Durchführung und Auswertung von Versuchen erschwert
- - entfielen praktische Übungen zur Veranschaulichung von technologischen Zusammenhängen
- - würden umfangreiche Lebenserfahrungen fehlen
- - würden profunde berufspraktische Kenntnisse und ausgeprägte Erfahrungen im Umgang mit Menschen fehlen
- Lehrkräfte für Fachpraxis sind eine tragende Säule der berufsbildenden Schulen und des dualen Ausbildungssystems.
- Die Beschäftigung der Lehrerinnen und Lehrer für Fachpraxis in unseren Bundesländern darf nicht in Frage stehen.
- Keine Berufliche Schule ohne Fachlehrkräfte!
Anmerkung: In unserem Saarland hat man die Ausbildung zur Techn. Lehrerin/Techn. Lehrer seit über 10 Jahren geschlossen.
„Es muss glatt ausgesprochen werden, dass wir in der Arbeitsschule neben dem theoretisch-wissenschaftlich durchgebildeten Lehrer noch einen zweiten nötig haben, den technisch durchgebildeten“ (Kerschensteiner 1909)